Valentina Gempel nahm am diesjährigen Wettbewerb „Jugend Musiziert 2023“ in den Kategorien Gesang und Klavier teil. Vorbereitet wurde sie von Gesangslehrerin Irina Borodyanska und Klavierlehrerin Ludmilla Götzfried der Hilpoltsteiner Musikschule.
Bei den Regionalwettbewerben wurden am Klavier die Stücke Präludium und Fuge in B-Dur von Bach, die Variationen über einen beliebten Wiener Walzer von Czerny und das Petrarca Sonett von Liszt vorgetragen. Die Bewertung hierfür lag bei 23 Punkten und somit dem 1. Preis.
Im Gesang hat sie die „Habanera“ aus Carmen, „Ich lade gern mir Gäste ein“ aus der Fledermaus, „Das verlassene Mägdlein“ von Hugo Wolf, „Thou art gone up on high“ von Händel und das Volkslied „Kein schöner Land“ gesungen. Die Vorträge wurden mit hervorragenden 25 Punkten bewertet und ergaben ebenfalls den 1. Preis. Begleitet wurde sie von Christian Freimuth am Klavier.
Im Landeswettbewerb konnte die Nachwuchskünstlerin die Jury überzeugen und erhielt dann in beiden Fächern einen 3. Preis mit 19 Punkten.
Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: