Schon im Vorfeld, bei der Organisation des eintägigen Workshops wurde deutlich, dass viele Menschen auf dieses Angebot der Musikschule gewartet hatten. Der Kurs war für 8 – 15 Teilnehmer ausgeschrieben, angemeldet hatten sich 30, so dass an zwei Samstagen getrommelt werden konnte.

Die Kursteilnehmer*innen wurden nicht enttäuscht, denn der Titel „Der Rhythmus, bei dem jeder mit muss“ war Programm. Das wurde schon nach wenigen Minuten klar.

Unter der sehr kompetenten Anleitung von Ivan Ivanchenko lernten die Trommler*innen unter anderem wie vielseitig man auf einer Cajon (das kommt aus dem Spanischen und heißt „Kiste“) spielen kann, und wie viel Freude es macht in einer Gruppe mit Gleichgesinnten zu trommeln.

Am Ende herrschte der Konsens: So einen Trommelworkshop sollte die Musikschule bald wieder anbieten.