Musikmäuse

Beschreibung:

Baby-Musikmäuse (0 bis 1,5 Jahre)
Im ersten Lebensjahr wird eine Verbindung zwischen „vor der Geburt“ und „nach der Geburt“ geschaffen. Die Eltern sind die Hauptbezugspersonen und geben ihrem Kind im Unterricht Sicherheit und Geborgenheit, wodurch das Kind sich gegenüber Neuem öffnet, Anvertrautes und Neues erlernen kann. Angeknüpft an die vorgeburtlichen Erfahrungen werden Kinderlieder und Reime gesungen und mit unterschiedlichen Interaktionsspielen verbunden. Im Mittelpunkt jeder Unterrichtsstunde steht das vielfältige Erfahren und Erleben von Musik.

Musikmäuse (1,5 bis 3 Jahre)
Kinder in diesem Alter beginnen langsam, sich in Tiere, Gegenstände oder andere Fantasien hineinzuversetzen, was den Beginn des Rollenspiels kennzeichnet.

Mit Hinblick an diese Entwicklung gibt es in jeder einzelnen Unterrichtsstunde ein übergeordnetes Thema oder ein Lied. Aus einer dieser auslösenden Situation entwickeln sich Bewegungsspiele, das Spielen mit unterschiedlichen Materialien, freie oder gebundene Tänze, Liedgestaltung z. B. mit Instrumenten und Musik hören. Neben den vielfältigen musikalischen Erlebnissen, entdeckt das Kind ebenso eigenständig die Welt, entwickelt grobmotorische Bewegungen und erforscht spielerisch die eigene Sprech- und Singstimme.

Musikmäuse II (3 bis 4 Jahre)
Wie in den vorherigen Kursen, stehen hier Spielfreude, Neugier, Entdeckungslust, Ausleben des natürlichen Bewegungsdrangs und Fantasie des Kindes im Mittelpunkt. Vor allem löst sich das Kind langsam von der Hauptbezugsperson, vertieft soziale Kontakte zu anderen Kindern und handelt immer mehr eigenständig in der Gruppe. Außerdem werden individuelle Fähigkeiten des Kindes gefördert und der persönliche (musikalische) Ausdruck weiterentwickelt. Zusätzlich werden Anfangs- und Schlussrituale gefestigt und Lieder, Rhythmen, Tänze und Spiele vertieft, ausgebaut oder neu kennengelernt.

Das Angebot findet in Gruppen mit 7 bis 10 Kindern gemeinsam mit einer Begleitperson fortlaufend statt und der Vertrag ist unbefristet. Eine Kündigungsmöglichkeit ist bei den Musikmäusen nicht nur zum Ende eines Schuljahres sondern jeweils zum Ende eines Quartals möglich. Die Frist für die Kündigung ist jeweils ein voller Kalendermonat:

VertragsendeKündigungsfrist
30.11.31.10.
28.02.31.01.
31.05.30.04.
31.08.31.07.

Die monatlichen Entgelte betragen (ab Schuljahr 2023/24) 28,00 € und werden quartalsweise am 1. Oktober, 1. Dezember, 1.März und 1. Juni abgebucht.

Bitte melden Sie sich ab sofort nur noch über unser Online-Anmeldeformular an. Geben Sie unbedingt an, welcher Wochentag und ob ein Vor- oder Nachmittagskurs gewünscht wird. Denken Sie unbedingt auch daran, mindestens einen Alternativwochentag anzugeben.

Den aktuellen Flyer mit Infos zu den Musikmäusen können Sie unter diesem link (ca. 4,5 MB) herunterladen.

Termine:

Dienstag 9:45 Uhr und 10:45 Uhr

Melden Sie sich bei Interesse online an, auch wenn der Termin aktuell nicht passt - wir bauen unser Angebot weiter aus und melden uns bei weiteren verfügbaren Gruppen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Alternativtermine in den Bemerkungen an.