Orchester

Lehrkräfte: Sibylle Geisler, Elisabeth Horn

Beschreibung:

Das Gymnasium bietet in Kooperation mit der Musikschule Hilpoltstein e.V. zwei Orchester an:

Fiddle Kids (Leitung: Elisabeth Horn, Musikschule)

Hier spielen neben Schülern des Gymnasiums auch Kinder der umliegenden Grundschulen mit. Ziel ist es, gerade als Anfänger auf dem Instrument möglichst früh die besonderen Seiten des Ensemblespiels erfahrbar zu machen. Dazu gehören z.B. das Klangerlebnis in der Gruppe oder das soziale Miteinander. Außerdem wird so der Einstieg bei den „Großen“ erleichtert.

Ensemble Mehrklang (Leitung: Sibylle Geisler, Musikschule und Gymnasium)

Dieses Ensemble hat seine Wurzeln bei „Shooting Star“ – einem Musical, welches anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Musikschule im Sommer 2018 aufgeführt wurde. Ursprünglich als Projektorchester gedacht, hat sich dieses Ensemble inzwischen als festes Orchester etabliert. Hier spielen neben Schülern und Schülerinnen des Gymnasiums auch Eltern sowie Lehrer und Lehrerinnen beider Schulen mit.

Auftritte

Außer bei dem Sommerkonzert des Gymnasiums und der Mitwirkung bei dem einen oder anderen Videoclip während des Lockdowns, treten beide Ensembles auch bei Veranstaltungen der Musikschule auf. Dazu gehören z.B. der „Vorspielabend bei Kerzenschein“ (Jahresanfang, Vortragsabend aller Streicherschüler und Schülerinnen) oder das Jahreskonzert der Musikschule im März.

Termine:

Fiddle Kids – für die Jüngeren von 6-12 Jahren
Probenzeit: Freitag, 15.15 – 16.00 Uhr in der Mittelschule Hilpoltstein, wöchentlich

Ensemble Mehrklang – für die Älteren von ca. 12 - <
Probenzeit: Freitag, 19.15 – 20.45 Uhr in der Aula des Gymnasiums, 14-tägig

Aufnahme:

Jede/r, der Spaß am gemeinsamen Musizieren hat und ein Streichinstrument spielt. Bei Ensemble Mehrklang sind uns auch Holzbläser wie Querflöte, Oboe oder Klarinette willkommen!

Wie oben bereits erwähnt, stehen beide Ensembles jedem/r offen, egal welche Schule man besucht oder auch, wenn man der Schule schon entwachsen ist!

Schnupperstunde

Bei Interesse dürft ihr uns gerne bei einer Probe besuchen kommen, um einfach zuzuhören oder einem der Musiker mal über die Schulter zu schauen. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Anmeldung

Bei Fragen oder Interesse bitte bei Sibylle Geisler (sibylle.geisler@musikschule-hilpoltstein.de) melden.