Unter dem Titel „Brass & more“ laden die beiden Grundschulen gemeinsam mit der Musikschule zu einem Sonderkonzert der Extraklasse am Donnerstag, 16. Mai um 18 Uhr in die Stadthalle ein.

Hierfür konnte das Bläserensemble der Hochschule für Musik Nürnberg unter der Leitung von Professor Christoph Braun gewonnen werden. Zusammen mit seinen StudentInnen wird er Werke von Johann Ernst Altenburg, Erik Morales, Anthony Plog und weiteren zum Besten geben. Von den Anfängen der Trompete im Barock bis hin zu modernen Stücken ist alles dabei und auf höchstem Niveau zu hören. Christoph Braun wurde bereits im Alter von 20 Jahren als Solotrompeter am Staatstheater Nürnberg engagiert. Er ist regelmäßig tätig als Solist zusammen mit Orgel, Klavier, Kammerorchester und Symphonieorchester und wurde zum Wintersemester 2009/2010 als Professor für Trompete an die Hochschule für Musik Nürnberg berufen. Dort gibt er seinen reichen Erfahrungsschatz an seine StudentInnen weiter, was an der herausragenden musikalischen Qualität seines Ensembles zu sehen ist.
Umrahmen werden dieses Sonderprogramm die Bläserklassen der Grundschulen Hilpoltstein und Meckenhausen, die Happy Hipos Juniors und die Happy Hipos. Somit wird in diesem Konzert neben der oben beschriebenen Historie auch der musikalische Werdegang von den instrumentalen Anfängen eines jeden bis hin zum Profiniveau präsentiert.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.