Streicherworkshop der Musikschule
Streicher sind Hip
Ein Samstag im Zeichen der Streichmusik, dafür nahmen sich rund 35 Musikschülerinnen und Schüler im Alter von 6 - 50 Jahren Zeit und kamen in die Mittelschule um zusammen zu musizieren.

Die Streicherklassen der Musikschule Hilpoltstein veranstalteten unter dem Motto „Streicher sind HIP“ einen Workshop mit vielfältigem Programm.

Die Dozenten Sibylle Geisler und Nico Nesyba (Cello), Birgit Laude (Violine), Jakub Horacek (Violine und Bratsche), Gunther Rissmann (Kontrabass) und Susanne Friedrich (Orchesterleitung) teilten die Teilnehmer zunächst in verschiedene Ensembles ein, in denen sowohl die Anfänger als auch die fortgeschrittenen Instrumentalisten Stücke einstudierten. Nach der Mittagspause ging es weiter mit einer Improvisationsgeschichte, angeleitet von Nico Nesyba, an der alle Musiker aktiv mitwirken durften. Ein besonderes Streichinstrument, die Bratsche oder Viola, wurde anschaulich in einer kurzen Geschichte von Jakob Horacek vorgestellt und um zugleich Werbung für dieses Instrument, das nur wenige erlernen, zu machen. Denn gerade die Bratsche nimmt im Orchester eine wichtige Rolle ein. Am Ende versammelten sich alle Musiker in der Aula um die einstudierten Stücke zum Besten zu geben.

Das Ergebnis des Workshops war am Jahreskonzert der Musikschule zu hören. Die begeisterten Musikschüler würden sich in Zukunft erneut einen Tag mit Musik wünschen, an dem zusammen gespielt wird.