Leise Klänge zum Abschluss des Jubiläumsjahrs der Musikschule
Die 150. Schülerbühne beendet das Jubiläumsjahr der Musikschule

Die Musikschule Hilpoltstein beendete das Jubiläumsjahr mit einer Schülerbühne der besonderen Art. Bei hochsommerlichen Außentemperaturen begaben sich die jungen Musikerinnen und Musiker mit ihrem Publikum in den kühlen Freyerskeller, um dort ihr Repertoire zum Besten zu geben.

Mit leisen Klängen, jedoch einem musikalisch dynamischen „Tango for Jango“ und den barocken Werken „Allegro - Lore“ von Johann Matrosen und „Rondo“ von Ferdinand Carulli stimmte das Gitarrentrio aus der Klasse von Eugen Götzfried mit Daniel Adam, Tobias Schuster und Julian Sponsel auf den Abend ein.

Ein Klavier kann man ebenfalls mit einem Trio bestücken. Das zeigten die Klavierschülerinnen (Klasse Karin Greber) Sina Adam, Sandra Gilch und Luzie Schmechtig mit „Daylight“ und „Strenght of Feeling“ aus der Feder von Christopher Norton, eigens für sechs Hände am Klavier komponiert.

Mit dem temperamentvollen Jiddischen Traditional „Bulgar from Odessa“ begeisterten das Geigenduo Matthias Borgemeister und Cornelia Knab, die beide bei Birgit Laude Unterricht erhalten.

Die Pianistin Valentina Gempel aus der Klasse Ludmilla Götzfried zeigte mit „A giddy Girl“ und „Le petit ane blanc“ von Jacques Ibert ihr Können am Klavier.

Mit dem Stück „Wichita Lineman“ des Country-Sängers Glen Campbell beeindruckten Moritz (Gesang, Klasse Wayne Lempke, und Gitarre) und Christian Freimuth (Klavier, Klasse Ludmilla Götzfried).
Für ihr außergewöhnliches Engagement während ihrer gesamten Ausbildungsdauer an der Musikschule sowohl hinsichtlich ihrer Aktivitäten in verschiedensten Ensembles und bei Veranstaltungen als auch für ihre mehrfachen Erfolge bei „Jugend Musiziert“ wurden die beiden Brüder mit einer Urkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst geehrt.
Christian Freimuth beginnt im kommenden Wintersemester ein Musikstudium an der Hochschule für Musik in Nürnberg mit der Tuba. Das zweite Instrument ist das Klavier. Mit einem „Orientalischen Tanz“ und einem Tanz aus dem Ballett „Der eherne Reiter“ von Glière spielte er zusammen mit seiner Lehrerin Ludmilla Götzfried an zwei Klavieren.

Den kurzweiligen Abend ließ die Gesangsgruppe „Moonlight Poppies“ ausklingen. Pauline Dollack, Thalia Hellfritsch, Frauke Klinkmüller und Sarah Winkel wurden von Nadja Lea Letzgus am Klavier begleitet. Mit u.a. „Over the Rainbow“ entließen die jungen Musikerinnen und Musiker das Publikum hinaus in die Abendsonne.